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Martin Sunderbrink - Gesund, Schlank & Vital

Ganzheitliche Rücken- & Stoffwechseltherapie
Martin Sunderbrink - Gesund, Schlank & Vital
Martin Sunderbrink - Gesund, Schlank & VitalApr 30, 2020 @ 11:11
Die 10 besten Low-Carb Gemüsesorten (auch für Keto-Ernährung) für eine schlanke Taille

Wenn Sie sich ketogen ernähren oder einfach nur weniger Kohlenhydrate essen möchten, haben wir hier einen wichtigen Leitfaden mit Low-Carb-Gemüsesorten für Sie.

Sie kennen die Grundlagen einer Keto-Diät: fetthaltig, mäßig Protein, sehr wenige Kohlenhydrate. Eigentlich ganz einfach, sofern man berücksichtigt, dass Gemüse nicht gleich Gemüse ist. Tatsächlich können die Kohlenhydrate in Gemüsesorten stark variieren.

In der Regel sind Gemüsesorten mit den wenigsten Kohlenhydraten, solche, die über dem Boden wachsen, wie beispielsweise Blattgemüse. Tatsächlich signalisiert “grün” in der Regel ein kohlenhydratarmes Gemüse.

Umgekehrt haben bunte Wurzelgemüse oft mehr Kohlenhydrate und Zucker, und sollten bei einer Keto-Diät nur in Maßen gegessen werden. Dazu gehören Karotten, Süßkartoffeln, Rüben, Rutabaga und Pastinaken. Hier die Top 10 Keto Gemüse:

Kohlenhydratarmes Gemüse
Diese Liste ordnet die kohlenhydratärmsten Gemüsesorten nach Nährstoffdichte ein. Wir verraten Ihnen auch die Kohlenhydrat-Menge, die tatsächlich in Ihren Blutkreislauf aufgenommen und von Ihrem Körper verarbeitet wird. Netto-Kohlenhydrate werden ermittelt, indem man die Gesamt-Kohlenhydrate nimmt und die Ballaststoff-Menge abzieht, da faserige Kohlenhydrate unverdaulich sind.

(Anmerkung: Die Netto-Kohlenhydrate gelten für eine 100g Portion.)

Spinat
Kohlenhydrate: 1g

Spinat ist so arm an Kohlenhydraten, dass man ihn bei einer Keto-Diät zu allen möglichen Gerichten hinzufügen kann. Es ist reich an Vitaminen A und C, die helfen, Schäden durch freie Radikale und Anzeichen von Alterung zu bekämpfen. Er enthält auch reichlich Vitamin K und Mineralien wie Magnesium und Mangan.

Sellerie
Kohlenhydrate: 1g

Wenn Sie sich nach einem knackigen Snack sehnen, ist Sellerie genau das Richtige. Er enthält praktisch null Kohlenhydraten und ist eine tolle Quelle für Spurenelemente wie Kalium und Vitamin K. Dippen Sie ihn in hausgemachte Guacamole- oder Mandelbutter.

Avocado
Kohlenhydrate: 2g

Obwohl es sich technisch gesehen um eine Frucht handelt, ist Avocado eine extrem nahrhafte, kohlenhydratarme Option. Sie enthält massenweise gesunde Fette, Vitamin C, Vitamin E und Kalium und kann püriert als Dip für anderes Gemüse dienen

Spargel
Kohlenhydrate: 2-3g

Reich an Vitamin C, Vitamin A und Folsäure sowie vielen Mineralien wie Kalzium und Kupfer, ist Spargel ein grünes Gemüse, das Geschmack und Nährstoffe liefert. Er kann mit cremigen Saucen aus Kokosmilch und Nussbutter serviert werden oder mit Olivenöl gegrillt werden.

Blumenkohl
Kohlenhydrate: 2-3g

Es ist ziemlich erstaunlich, dass Blumenkohl so wenige Kohlenhydrate enthält. Außerdem ist das Gemüse entzündungshemmend und reich an Vitaminen, wie C und K. Ein wichtiges Merkmal von Blumenkohl ist seine Vielseitigkeit – Sie können ihn in der Küchenmaschine zu “Reis” verarbeiten, zu einer cremigen Suppe pürieren oder würzen und im Backofen garen.

Zucchini
Kohlenhydrate: 3g

Wenn Sie auf der Suche nach einem vielseitigen Gemüse sind, das gegrillt, geröstet, in Würfel geschnitten, oder als “Nudeln“ serviert werden kann, ist Zucchini Ihr neuer kohlenhydratarmer Freund. Zucchini enthält gesunde Mengen Vitamin A und Spurenelementen wie Mangan.

Grünkohl
Kohlenhydrate: 4g

Kohl ist ein weiteres Gemüse, das man trotz Keto-Diät mit gutem Gewissen genießen kann. Er enthält gute Mengen an Vitamin C und A. Machen Sie einen Krautsalat mit einem cremigen Dressing oder eine Kohlsuppe mit weiteren kohlenhydratarmen Gemüsesorten.

Brokkoli
Kohlenhydrate: 4g

Brokkoli ist eine extrem nährstoffreiche, kohlenhydratarme Gemüse-Option. Er enthält die Vitamine C, A, K, Folsäure und Mangan und schmeckt köstlich mit einem Schuss Olivenöl gedämpft oder im Ofen geröstet.

Rosenkohl
Kohlenhydrate: 4g

Rosenkohl ist die ultimative Beilage. Er schmeckt auch fantastisch in Salaten und ist reich an Vitamin C und Kalium. Rosenkohl hat einen hohen Anteil an Schwefelverbindungen, die Ihre Gelenke gesund halten.

Paprika
Kohlenhydrate: 5-6g

Während einer Keto-Diät dürfen auch Pfannengerichte mit roten und grünen Paprikaschoten auf dem Speiseplan stehen. Paprika ist nicht nur eine fantastische Möglichkeit, verschiedenste Gerichte aufzupeppen, sie sind auch sehr reich an Vitamin A und C. Sie können Sie roh oder gekocht servieren. Auch toll für Dips geeignet.

Die allgemeine Faustregel für eine kohlenhydratarme Keto-Diät ist, sich an grünes Gemüse zu halten. Natürlich bedeutet das nicht, dass Sie nicht gelegentlich Karotten oder ein anderes stärkehaltiges Gemüse genießen können.
Martin Sunderbrink - Gesund, Schlank & Vital
Martin Sunderbrink - Gesund, Schlank & VitalApr 23, 2020 @ 10:43
Da wir ja alle momentan noch auf den Friseurbesuch verzichten dürfen, dachte ich, dieser Artikel könnte den ein oder anderen interessieren:

6 Nährstoff-Tipps für volleres & schöneres Haar

Man sagt, dass wir mit zunehmendem Alter klüger werden. Das mag stimmen, aber wir müssen uns auch mit einigen Nachteilen des Alterns herumschlagen, darunter dünner werdendem Haar. Die Veränderung kann für diejenigen, die einst üppiges, dickes Haar hatten, ein Schock sein. Für Menschen, die von vornherein dünnes Haar hatten, kann es sogar verheerend sein.

Es gibt viele verschiedene Gründe, warum unsere Haare mit zunehmendem Alter dünner werden. Dazu gehören:

Hormonelle Veränderungen – Mit zunehmendem Alter fällt die Menge an Östrogen in unserem Körper. Östrogen fördert das Haarwachstum und lässt es gesund aussehen.

Stress – Wenn wir unter Stress stehen, kann unser Körper auf vielfältige Weise reagieren. Psychischer oder physischer Stress können zum frühzeitigen Haarverlust führen.

Ernährungsdefizite – Mit zunehmendem Alter kann unsere Ernährung weniger gesund werden und unser Körper verarbeitet Nährstoffe nicht mehr so gut wie früher.

Nährstoffe, die für dickes Haar notwendig sind, sind Eisen, Vitamin C, Magnesium, die B-Vitamine, Selen, Niacin und Zink.

Die gute Nachricht ist, dass Sie den Prozess umkehren und den Glanz und die Dicke Ihres Haares wiederherstellen können.

Als erstes sollten Sie den Stress reduzieren. Bewegung, Meditation, Musik und Zeit mit Ihren Liebsten verbringen sind die beliebtesten und effektivsten Wege zur Stressreduktion.

Diese gesunden und köstlichen Vitamine und Mineralien fördern die Gesundheit Ihrer Haare zusätzlich:

Top 6 Lebensmittel für dickeres Haar
1. Bohnen
Hülsenfrüchte enthalten jede Menge Biotin. Dieses B-Komplex-Vitamin fördert das Haarwachstum. Wenn Sie zu wenig Biotin zu sich nehmen, werden Ihre Haare dünner und können sogar ausfallen.

Einige meiner Favoriten sind schwarze Bohnen, Kichererbsen und Linsen.

2. Karotten
Karotten sind nicht nur für die Sehkraft gut. Sie enthalten viel Vitamin A, einen Nährstoff, der die Haarfollikel gesund hält.

3. Milchprodukte (Vorsicht vor konventioneller Kuhmilch!)
Eines der besseren Milchprodukte ist griechischer Joghurt. Sein hoher Gehalt an Proteinen und Kalzium fördert das Haarwachstum und die Haarkraft.

4. Nüsse
Nüsse sind ein beliebter gesunder Snack, der die Gesundheit Ihrer Kopfhaut fördert. Sie enthalten neben wichtigen Omega-3s auch Selen, das für gesundes Haar unerlässlich ist.

5. Erdnussbutter
Erdnussbutter verfügt über einen hohen Gehalt an gesunden Fetten und Proteinen und hat den zusätzlichen Vorteil, dass sie Zink enthält – ein Mineral, welches das Haarwachstum fördert. Achte hier darauf, dass kein Sonnenblumen- oder Palmöl verwendet wird.

6. Lachs
Es scheint, als ob Lachs auf jeder Liste der gesunden Lebensmittel steht und das aus gutem Grund. Der köstliche rosafarbene Fisch ist reich an Proteinen und Omega-3-Fettsäuren, die beide unerlässlich für die Gesundheit Ihres Haares sind. Wenn Sie zu wenig Omega-3-Fettsäuren essen, wird Ihr Haar spröde und dünn.

Haarausfall muss nicht zum Älterwerden dazugehören. Indem Sie einige dieser Änderungen an Ihrer Ernährung und Ihrem Lebensstil vornehmen, sind Sie auf dem besten Weg zu vollerem, dickerem Haar.
Martin Sunderbrink - Gesund, Schlank & Vital
Martin Sunderbrink - Gesund, Schlank & VitalApr 22, 2020 @ 17:27
Weshalb Sie Karotten immer mit Zitronen essen sollten

Hier ein ganz wunderbarer Artikel für Dich von meinem Kollegen Mike Geary:

Zitronen sind ein Nährstoffpaket
Zitronen sind reich an Vitaminen, Mineralien, Phytonährstoffen und Antioxidantien. Darüber hinaus sind sie eine ausgezeichnete Quelle für Vitamin C und Folat. Laut der Gartenbauabteilung der Universität Purdue sind Zitronen eine der beliebtesten sauren Zitrusfrüchte.

Und laut The World's Healthiest Foods” liefert nur eine Vierteltasse Zitronensaft 31% der empfohlenen Tagesdosis an Vitamin C, 3% Folat, 2% an Kalium und nur 13 Kalorien. Eine mittelgroße rohe Zitrone enthält 139 Prozent der empfohlenen Tagesdosis an Vitamin C.

Aber heute geht es bei uns nicht nur um Zitronen…

Gesundheitsvorteile von Carotinoiden
Carotinoide sind Pflanzenpigmente, die vielen Früchten und Gemüsesorten ihren leuchtend roten, gelben und orangenen Farbton verleihen. Die Pigmente spielen eine wichtige Rolle bei der Gesundheit von Pflanzen, aber sie bieten auch einen enormen gesundheitlichen Schutz für uns Menschen. Carotinoide helfen Pflanzen, die Lichtenergie zu absorbieren, die sie bei der Photosynthese verwenden. Beim Menschen helfen sie dagegen, freie Radikale zu deaktivieren, die Zellschäden verursachen können.

Einige Carotinoide werden im Körper in Vitamin A umgewandelt, das für das Sehvermögen, Wachstum und die Entwicklung wichtig ist. Darüber hinaus haben Carotinoide eine stark entzündungshemmende und immunstärkende Wirkung, die mit der Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht wurden. Der Verzehr von carotinoidhaltigem Obst und Gemüse scheint außerdem krebsvorbeugende Vorteile zu bieten.

Beste Quellen für Carotinoide
Wie bereits erwähnt, sind carotinoidreiche Lebensmittel oft, aber nicht immer rot, gelb oder orange. Karotten, Yams, Süßkartoffeln, Papaya, Wassermelonen, Orangen, Mangos, Spinat, Grünkohl, Tomaten und Paprika enthalten alle Carotinoide.

Der Nachteil von Carotinoiden
Der einzige Nachteil von Carotinoiden ist, dass sie eine geringe Biozugänglichkeit und Bioverfügbarkeit aufweisen, was bedeutet, dass Ihr Körper beim Verzehr von carotinoidhaltigen Lebensmitteln wie Karotten möglicherweise nicht in der Lage ist, viele der gesundheitsfördernden Carotinoide aufzunehmen.

Kombinieren Sie carotinhaltige Lebensmittel mit Zitronen
Eine 2018 im International Journal of Nutrition and Food Engineering veröffentlichte Studie ergab, dass Zitronen das Problem der Bioverfügbarkeit lösen können. Die Studie ergab, dass die Carotinoide in gekochten oder zerdrückten Karotten in Kombination mit Zitronensaft, Olivenöl und Molkequark eine fast 81 Prozent höhere Bioverfügbarkeit haben als ohne. Das bedeutet, dass Zitronen, die selbst schon einen großen gesundheitlichen Nutzen haben, auch andere Nahrungsmittel gesünder machen können.

Hier sind einige Tipps, wie Sie mehr nützliche Carotinoide aus Ihrer Nahrung aufnehmen können:

Pressen Sie etwas frischen Zitronensaft in Orangen- und Tomatensaft.
Machen Sie eine Vinaigrette für Ihren Salat, indem Sie Zitronensaft und Olivenöl zu gleichen Teilen mischen und zusammen mit Ihren Lieblingskräutern verwenden.
Drücken etwas frische Zitrone über gekochte Karotten oder Tomaten aus.
Geben Sie etwas Zitrone in Ihren Fruchtsmoothie.
Machen Sie Bruschetta aus gehackten Karotten, Tomaten, Zwiebeln, Zitronenschale und Zitronensaft.
Zusätzliche Gesundheitsvorteile von Zitronen
Zitronen können nicht nur die Kraft der Carotinoide in bestimmten Nahrungsmitteln verbessern, sondern haben auch allein eine Fülle von Gesundheitsvorteilen:

Zitronen sind gut für Ihr Herz – Untersuchungen zeigen, dass der Verzehr von Vitamin-C-haltigem Obst und Gemüse das Risiko von Herzerkrankungen und Schlaganfällen senken kann. Die Ballaststoffe und Pflanzenstoffe in Zitronen können auch die Risikofaktoren für Herzerkrankungen verringern. In einer Studie wurde festgestellt, dass der Verzehr von 24 Gramm Zitrusfaser-Extrakt täglich über einen Monat den Gesamtcholesterinspiegel im Blut senkt.

Zitronen können bei der Gewichtskontrolle helfen – Es wurde festgestellt, dass die Pflanzenstoffe in Zitronenextrakten die Gewichtszunahme verhindern und reduzieren können. Mäuse erhielten neben einer kalorienhaltigen Ernährung auch Zitronenpolyphenole aus Zitronenschale. Eine Kontrollgruppe erhielt keine Schale. Die Gruppe, die die Schale erhielt, nahm weniger Gewicht und weniger Körperfett zu als die Gruppe, die die Schale nicht erhielt.

Zitronen sind ein großartiges Anti-Aging-Lebensmittel – Forschungen haben gezeigt, dass Antioxidantien den Alterungsprozess effektiv verlangsamen und die Gesundheit und Vitalität der Haut verbessern können. Akne-Patienten können von der Verwendung von Antioxidantien in Kombination mit einer konventionellen Therapie profitieren, wie in einer Studie aus der Türkei gezeigt wurde. Andere Untersuchungen legen nahe, dass Zitronen ein nützliches Mittel gegen dunkle Flecken, Pigmentierung, Mitesser und Pickel sind.

Zitronen könnten bei der Krebsbekämpfung helfen – Eine Ernährung reich an Obst und Gemüse könnte bestimmten Krebsarten vorbeugen. In Reagenzgläsern durchgeführte Studien zeigen, dass Zitronen mehrere krebsbekämpfende Verbindungen enthalten. Um die Wirkung auf den menschlichen Körper zu bestimmen, sind weitere Forschungsarbeiten erforderlich. Tierstudien zeigen, dass D-Limonene, eine Verbindung, die in Zitronenöl gefunden wird, krebshemmende Eigenschaften hat.

Zitronen können Halsschmerzen lindern – Wenn Sie Halsschmerzen spüren, kann dieses Elixier aus Zitronen und anderen natürlichen Inhaltsstoffen Schmerzen und Schwellungen lindern und gleichzeitig Ihr Immunsystem stärken. Kombinieren Sie 2 Esslöffel Apfelessig mit 2 Teelöffel rohem Honig und 2 Teelöffel Zitronensaft und geben Sie die Mischung in ein Glas warmes Wasser.
Martin Sunderbrink - Gesund, Schlank & Vital
Martin Sunderbrink - Gesund, Schlank & VitalApr 4, 2020 @ 14:06
***AUFRUF AN ALLE TRAINER, ANDEREN SELBSTÄNDIGEN UND SONSTIGEN KREATIVEN SEITENBETREIBER!***

In diesen Zeiten sollten wir alle zusammen halten. Jetzt zeigt sich, was #miteinanderstattgegeneinander wirklich heißt 😍

Postet unten in den Kommentaren den Link zu eurer Seite. Ganz ohne Beschreibung.
Alle, die meiner Seite folgen, können das sehen und eure Seite besuchen.

Danach kopiert ihr diesen Text, um auch anderen die Chance zu geben, durch eure Reichweite mehr Menschen zu erreichen.
Einander unterstützen und helfen heisst es jetzt 🤝🏼

Ich wünsche allen viel Glück und Erfolg!
Bleibt zuhause, positiv und v.a. gesund 🍀

Euer Martin von www.martin-sunderbrink.de
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#corona #socialdistancing #gemeinsamsindwirstark #stayathome #staypositive #stayhealthy #bepositive #behappy #zusammen #zusammenhalt #togetherwearestrong
Martin Sunderbrink - Gesund, Schlank & Vital
Martin Sunderbrink - Gesund, Schlank & VitalMrz 22, 2020 @ 17:07
❗️Update ❗️ Danke an Andre Schoof von Urlaubsfabrik, den Text habe ich gerne für mich angepasst.

Corona-Pandemie und die Auswirkungen
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Liebe Kunden, Freunde und Bekannte,

die vergangenen Tage sind wir uns alle sicherlich eine absolute Ausnahmesituation und stellen uns nicht nur im privaten Bereich vor großen Herausforderungen.

Die Ausbreitung des Corona-Virus (COVID-19) ist weltweit dynamisch in Gange und wird uns in den kommenden Wochen & Monaten vieles abverlangen. Dazu zählt Bewegungsfreiheit, kulturelle sowie sportliche Veranstaltungen oder aber auch der typische Freunde-Besuch.

Viel schlimmer als diese Einschränkungen sind die Menschen, die durch Kurzarbeit, Pflege- oder Krankenhauseinrichtungen teilweise weniger oder besonders viel mehr Arbeit leisten müssen. Unser aller Dank gilt vor allem allen sozialen und Pflegeeinrichtungen aber auch allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gesundheitsbereich.

Besonders betroffen ist leider auch meine Branche - kaum jemand möchte sein Haus verlassen oder dass ich zum Hausbesuch erscheine, obwohl heilpraktische Behandlungen weiterhin erlaubt sind.

Für mich als Gesundheitsdienstleister bedeutet dies zusätzlich zum Geschäfts-Stillstand einen immensen Umsatzeinbruch.

Natürlich sind auch staatliche Hilfen für mich kurzfristig existentiell wichtig.

Gerne möchte ich allen Kunden die Möglichkeit bieten, mich in dieser schweren Zeit zu unterstützen. Aus diesem Grund habe ich eine Gutschein-Aktion ins Leben gerufen:

Ich biete ab Montag, den 23.03.2020
eine Gutschein-Aktion an - in 50.- Euro-Schritten können bei uns Behandlungsgutscheine für die kommenden Monate erworben werden. Als besonderen Bonus schenke ich jedem, der einen solchen Gutschein erwirbt, 10% des Gesamtbetrages. Investieren Sie zum Beispiel 100€ in einen Gutschein, der für Rückenschmerztherapie, Personal Training oder Ernährungsberatung eingesetzt werden kann, erhalten Sie eine Gutschrift in Höhe von insgesamt 110€.

Somit kommt JEDER seinen gesundheitlichen Zielen schon jetzt etwas näher. Als positiven Effekt unterstützen Sie uns, als jahrelangen, kompetenten Ansprechpartner rund um das Thema Gesundheit mit dieser Aktion ausdrücklich. Gerne können Sie uns hierzu jederzeit telefonisch unter Tel.: 0177/ 439 2349 sowie unter info@martin-sunderbrink.de erreichen, um Ihren Gutschein zu bestellen.

Ich bedanke mich bereits im Vorfeld für Ihr Vertrauen

Bleiben Sie weiterhin gesund & vital, ich wünsche Ihnen hierzu das allerbeste.

Viele Grüße

Martin Sunderbrink
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P.S. Gerne kann und soll dieser Beitrag geteilt werden ❗️ VIELEN DANK❗️

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